PETER WENK

Theaterleitung | Dramaturgie | Regie | Bühnenbild | Schauspiel

Sein erstes Theater gründete der ausgebildete Primarlehrer und Theaterpädagoge Peter Wenk 1980 in Zürich und führte es als Theaterleiter und Regisseur. Von 1986 bis 1994 arbeitete er an verschiedenen Schulen im Kanton Thurgau als Theaterpädagoge, leitete im In- und Ausland Workshops und Theaterkurse und war in der Thurgauer Lehrerfortbildung tätig (Strassentheater, Maskenspiel, Theater und Integration etc.). Zwischen 1988 und 2002 inszenierte Peter Wenk mehrmals an der Theagovia Bürglen (u.a. Ibsen, Frisch, Dürrenmatt, Schwarz, Walser). Von 1988 bis 2018 arbeitete Peter Wenk als Mal- und Kunsttherapeut in der Bildungsstätte Sommeri.

2003 gründete Peter Wenk den COMEDYexpress. In Zusammenarbeit mit einem professionellen Leitungsteam inszeniert er seither Eigenproduktionen, die mit grossem Erfolg als Gastspiele in der deutschsprachigen Schweiz sowie an Festivals im In- und Ausland aufgeführt werden.
Nebst seiner Arbeit als Theaterleiter arbeitet Peter Wenk als Theaterpädagoge an Schulen sowie als Regisseur an verschiedenen Amateurbühnen.

2018 wagten Peter Wenk und Ambrosia Weisser den Schritt in die Selbständigkeit und gründeten zusammen die „theater INKLUSIV gmbh“.